August House Teil 1
Nicht weit entfernt von Maboneng und in Sichtweite des Hallmark Houses befindet sich das August House. Seit 11 Jahren besteht diese Kreativschmiede für Contemporary Art im Stadtteil New Doornfontein und beherbergt mehr als 50 unabhängige vornehmlich pan-afrikanische Künstler.
Eigentlich hatte ich eine Anfrage per Email an August House gestellt, ob und wann ich kommen könne, die aber leider nicht beantwortet wurde. Ich schiebe diese Tatsache auf die Ausstellung “Talking to deaf ears”, die gerade in der ABSA Bank Gallery stattfindet und die sicherlich alle Kapazitäten dort bündelt.
Die Ankündigung der Ausstellung habe ich ständig vor Augen, ist sie doch auf der Leuchtreklame an dem Gebäude der ABSA Bank, die ich vom Balkon aus sehen kann. Die Ausstellung werde ich auch noch besuchen, aber ich bin einfach neugierig, wie dieses Künstlerhaus organisiert ist, wie es von innen aussieht. Leider habe ich es zum letzten “First Sundays in the Valley” nicht geschafft, an der auch das August House teilnimmt. An einem Freitag Mittag beschließe ich dann einfach ohne Voranmeldung zum August House rüberzugehen.
New Doornfontein, auch wenn es in Sichtweite des Hallmark House ist, ist keine Gegend, in der man sich frei bewegen kann. Auch nicht, wenn man sich dort auskennt. Auf meinem kurzen Weg dorthin und gleich hinter der Schule gegenüber des Hallmark Houses, bin ich plötzlich in der Gegend, in der es noch von Verbrechern gekaperte Häuser gibt.
Im Vorfeld habe ich auf Google Maps die Gegend schon mal begutachtet und befinde sie als “begehbar”. Meine Kamera habe ich trotzdem vorsorglich in einer neutralen Einkaufstasche verstaut, denn ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass es bei mir was zu holen gibt. Ohne zu zögern passiere ich dann auch die verwahrloste Ruine, die mich fotografisch zwar brennend interessiert und die auf Google Maps nicht zu sehen war, nur um die Aufmerksamkeit nicht auf mich zu lenken.
An einer kleinen Rezeption am Eingang des August Houses kann ich fragen, ob ich mich im Gebäude mal umschauen darf. Das geht klar und so steige ich erst einmal die Treppe hoch. Das Treppenhaus und die Flure sind gepflegt und ein krasser Unterschied zu der Umgebung draußen. Leider sind die meisten Türen geschlossen. Auf einem der oberen Flure treffe ich dann zufällig Lebohang Sithole, dem ich erkläre, dass ich hier bin, um mich einfach mal umzuschauen, Künstler zu treffen und Bilder zu bestaunen. Er nimmt mich mit in einen Raum, den er sich mit Theko Collin Boshomane teilt.
Diese beiden jungen Männer zeigen mir ihre Arbeiten und erlauben mir Fotos zu machen. Für diese jungen Künstler ist jede Art der Aufmerksamkeit wichtig, denn sie müssen von dem Verkauf ihrer Bilder leben.
Von nun an werde ich weitergereicht und Theko bringt mich zu Layziehound. Erst später erfahre ich durch meine Freundin Heide Block, die ihrerseits nicht nur eine exzellente Physiotherapeutin ist, sondern auch talentierte Künstlerin und Kunstbegeisterte, dass Layziehound einer ihrer Lieblingskünstler Johannesburgs ist und ein Werk von ihm in ihrem Esszimmer hängt.
Layziehound wurde im Novenber 1982 in Kwazulu Natal geboren und besuchte nach seiner Schullaufbahn das Pretoria Technikon mit der Fachrichtung Ingenieurswissenschaften. Dieses Studium brach er ab, um sich seiner Kunst widmen zu können. Er lernte 2 Jahre lang das Drucken bei Artist Proof Studio und arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Künstler. Seine Produktionen konnte er in einigen Solo- und Gruppenausstellungen zeigen. Die Daville Baillie Gallery in Victoria Yards bezeichnet ihn als einen Künstlern, den man im Auge behalten sollte, denn es wird ihm eine vielversprechende Zukunft vorausgesagt.
Wir plaudern zuerst über Gott und die Welt, bevor ich dann ein paar Werke von Lazyhound und seiner beiden Kollegen Goodlord Shoyisa und Ex Kino, die sich dieses große Atelier teilen, gezeigt bekomme. Es sind ein paar Bilder, die gerade zur Verfügung stehen und noch nicht auf Ausstellungen oder in Galerien hängen.
Über Goodlord Shoyisa erfahre ich, dass er schon für Art for Aids International arbeitet hat und hart an seiner Künstlerkariere arbeitet. Er gehörte zu den 31 ausgewählten Künstlern, die die Wände der Rea Vaya Busstation in Ekurhuleni mit Kunst verschönern durften.
Ex Kino ist noch nicht lange als Künstler tätig und Layziehound sozusagen sein Mentor. Ich finde, dass er wirklich Talent hat.
Wieder mal bin ich stark beeindruckt von den jungen Männern, die so überzeugt von ihrer Kunst und von dem Traum beseelt sind, mal ein bisschen mehr Geld damit zu machen, als für das Überleben notwendig ist.
Lazyhound möchte mich einem Freund vorstellen, aber der ist leider nicht da und so klopft er an der Ateliertür gegenüber. Hier hat Vusi Mbulali sein kleines Atelier.
Die Wände sind gefüllt mit Portraits verschiedener Berühmtheiten zumeist aus Südafrika, denen er durch abstrakte Techniken ein besonderes Aussehen verpasst.
Vusi Mbulalis Talent wurde bereits entdeckt, als er 12jährig die Hausaufgabe, “ Malen eines menschlichen Körpers”, so gut erledigte, dass er fortan für seine Schule der “Haus- und Hof Maler” wurde. Später arbeitete er als Plakatmaler bis er in 2009 seine erste Soloausstellung hatte.
Mittlerweile ist es Nachmittag und ich beende meinen Besuch im August House. Ich beschließe, nochmal bei einer offiziellen Veranstaltung dabei zu sein, damit ich auch die Gelegenheit habe mit weiteren Künstlern in Kontakt zu kommen. Schließlich arbeiten hier über 50!
Den Besuch der Ausstellung in der ABSA Bank habe ich für einen der nächsten Wochentage eingeplant, denn die Galerie ist Teil der Bank und somit nur an Wochentagen geöffnet.
Doch wie der Zufall es will, kann ich am Sonntag einen bestehenden Kontakt zu einer Künstlerin, die neu im August House ist, vertiefen und nehme die Einladung an, sie bald dort zu besuchen. Mehr davon in Kürze.
Für diejenigen, die sich mit den Künstlern in Verbindung setzen möchte, hier die Kontaktinfos:
Lebohang Sithole
lebolebdzaah@gmail.com
https://www.instagram.com/lebohangsithole/
https://www.facebook.com/lebohang.sithole.98
Theko Collin Boshomane
thekoboshomane@gmail.com
https://www.instagram.com/thekoboshomane/
https://www.facebook.com/search/top/?q=theko%20collin%20boshomane
Lazyhound
Lazyhound@gmail.com
Ein Interview mit Laziehound ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=VATrX3YD6rI&feature=youtu.be
Ex Kino
https://www.instagram.com/kino_boi/
Siphamandlaex@mail.com
Goodlord Shoyisa
lordshoyisa@gmail.com
Vusi Mbulali
vusimbulali@gmail.com
https://www.facebook.com/vusi.mbulali
https://www.instagram.com/_vusi_mbulali/